steinbacher logo 200
Sachverständiger für das KFZ Wesen
steinbacher abarth logo 200
Consigliere und Spezialist der Marke ABARTH

Carlo Abarth 110 Jahres Fest

 

110 Jahre Carlo Abarth - das große Fest

steinbacher abarth 110 1In „Steinbachers Oldie-Garage“ in Wolkersdorf ging anlässlich des 110. Geburtstages der Motorsport-Ikone CARLO ABARTH ein Event der Sonderklasse über die Bühne. 

Am 15. November 2018 jährte sich der Geburtstag einer der ganz großen österreichischen Motorsport-Ikonen zum 110. Mal: Carlo Abarth.

Aus diesem Anlass feierte ein Großteil der österreichischen Motorsport-Prominenz von Einst und Jetzt im Beisein von Carlo Abarths Witwe Anneliese in „Steinbachers Oldie-Garage“ in Wolkersdorf im Weinviertel. Herzstück des launig-besinnlichen Abends war der mehr als gekonnt aus unzähligen original Wochenschau-Aufnahmen zusammengeschnittene Film über das Leben und Wirken von Carlo Abarth. Für viele der anwesenden jüngeren Abarth- und Motorsport-Fans war es die allererste Gelegenheit, den großen PS-Zauberer aus Wien und Turin erstmals in verschiedenen Interviews zu erleben. Höhepunkt des von Christian Clerici souverän moderierten Abends war dann die im Stil eines „50er-Jahre-Abarth-Logos“ gestylte Geburtstags-Torte, die unter dem fulminanten Getöse der italienischen Nationalhymne und mit tosendem Applaus bedacht von Franz Steinbacher in die Garage eingefahren wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das 420 Seiten starke, dreisprachige (Deutsch/Englisch/Italienisch) Buch „ABARTH Racing Cars-Collection 1949–1974 – 70 Jahre im Zeichen des Skorpions“ mit tollen Fotos der renommiertesten, internationalen Fotografen über die größte und einzigartige Abarth-Sammlung der Welt (Sammlung Möll in der Schweiz), ergänzt durch historische Fotos aus den beiden Archiven Möll und Steinbacher sowie einzigartigen persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen und Rennlegenden präsentiert. Der überwiegende Teil der Texte und Interviews im Buch stammt vom internationalen Abarth-Spezialisten und langjährigen Mitarbeiter von Carlo Abarth, dem österreichischen Oldtimer-Sachverständigen Franz Steinbacher.

 
Steinbacher Abarth 110 3
v.li. Helmut Zwickl, Christian Reichhold Seitenblicke und seine Crew, Christian Clerici moderierte diese schöne 110. Jahre Geburtstagsfeier für Carlo Abarth.
Steinbacher Abarth 110 2
Steinbacher Abarth 110 4
v.li. Franz Steinbacher, Anneliese Abarth, Riki Steinbacher, Christian Clerici
Steinbacher Abarth 110 5
Anneliese Abarth, Christian Clerici
Steinbacher Abarth 110 6
Christian Clerici, Franz Steinbacher
Steinbacher Abarth 110 7
Ausschnitte aus alten Wochenschauen wurden präsentiert
Steinbacher Abarth 110 8
Christian Clerici
 
 

  Stand: September 2019

 

 

Drucken E-Mail

So kommen Sie zu uns...

So kommen Sie zu uns...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.